Selbstgemachter Apelsaft
Am Dienstag, den 24.09.24 fand in der TP "Zum Schneiderwirt" ein besondere Aktivität statt:
Saftpressen mit dem Obst- und Gartenbauverein Dinkelsbühl.
Bereits am Vormittag wurden die Äpfel einer Streuobstwiese von den Senioren geputzt, ausgeschnitten und zerkleinert. Das gemeinsame Vorbereiten schuf eine fröhliche Stimmung und es entstanden tolle Gespräche über frühere Erntezeiten und traditionelle Saftpressverfahren. Man begann, die kommende Herbstzeit zu feiern.
Nach der Mittagsruhe, also frisch gestärkt und ausgeruht erfolgte nach dem Eintreffen von Herrn Ohr, das Zerkleinern der Äpfel mithilfe einer Apfelmühle, um die Früchte für den Pressvorgang vorzubereiten. Mit Begeisterung übernahmen einige Senioren die Kurbel der Mühle, während andere den Vorgang beobachteten und "hilfreiche" Tipps gaben.
Danach kam die hydraulische Saftpresse zum Einsatz. Die zerkleinerten Apfelstücke wurden in die Presse geschichtet und zu frischem Apfelsaft gepresst. Es war ein beeindruckender Moment, als der goldene Saft langsam aus der Presse floss. Der Durft der Äpfel erfüllte den Rausm und sorgte für Begeisterung bei allen Beteiligten.
Die abschließende Verkostung des frisch gepressten Saftes war der krönende Abshluss eines gelungenen Tages.
Es herrschte große Zufriedenheit über das selbstgemachte Produkt und es wurde beim Verkosten mit Herrn Ohr weiter gefachsimpelt.
Den Apfelsaft beschrieben die Senioren mit den Worten: Leicht säuerlich, süß, fruchtig, natürlich und erfrischend.