Detailseite-Redaktion

Aktuelles

"Es war einmal...Märchen und Demenz" - Zauberhafte Märchenstunde

Märchen aktivieren das Langzeitgedächtnis unserer Besucher, was ihr Wohlbefinden steigert. Dank des regelmäßigen Eintauchens in die Märchenwelt verbessert sich die Lebensqualität aller. Die positive Wirkung wurde von MÄRCHENLAND wissenschaftlich im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erforscht und belegt.

Das Präventionsprogramm „Es war einmal… MÄRCHEN UND DEMENZ” bietet ein umfassendes Angebot für unsere Tagespflegebesucher*innen mit Märchenstunden, Märchenbüchern, Memory sowie Audios und Videos.

Die erste Vorlesestunde hat bereits mit einer „professionellen Märchenerzählerin” in unseren Tagespflegeeinrichtungen stattgefunden. Die Tagespflegebesucher*innen und Mitarbeiter*innen waren von dieser Stunde ganz begeistert. Unser Betreuungs- und Pflegepersonal wird mit einer Schulung zum/r zertifizierten Märchenvorleser*in weitergebildet, um die Maßnahme dann intern dauerhaft zu implementieren. 

Wir freuen uns mit unseren Tagespflegebesucher∗innen auf die weitere Umsetzung.